Bering & Eichenberg (Hrsg.) (2021): Die Psyche in Zeiten der Corona-Krise

Bering & Eichenberg (2020)

Die Corona-Krise: Jetzt der Psy­che hel­fen

3., voll­stän­dig über­ar­bei­tete und erwei­terte Neu­auf­lage 2021, ca. 350 Sei­ten, gebun­den, mit zahl­rei­chen Abbil­dun­gen
ISBN: 978–3-608–98460-6

DAS Buch zum Thema für eine pro­fes­sio­nelle Leser­schaft
– Erläu­tert not­wen­dige Maß­nah­men in Kli­ni­ken, Hei­men, Bera­tungs­stel­len und für Nie­der­ge­las­sene
– Berück­sich­tigt die Erkennt­nisse und wis­sen­schaft­li­chen Befunde aus der Zeit der ers­ten Pan­de­mie­welle
– Erläu­tert die Beson­der­hei­ten gefähr­de­ter Ziel­grup­pen wie Allein­er­zie­hen­der, Opfer häus­li­cher Gewalt, Ein­satz­kräfte, Hin­ter­blie­be­ner und älte­rer Men­schen

Wäh­rend die in der Akut­phase der Pan­de­mie erschie­nene 1. Auf­lage das Augen­merk auf Maß­nah­men und Hil­fe­stel­lun­gen für die Phase des Lock­downs gerich­tet hatte, beschäf­tigt sich diese not­wen­dig gewor­dene Neu­auf­lage mit den mittel- und lang­fris­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen der Pan­de­mie. Die bereits auf­ge­grif­fe­nen Fra­gen und Lösungs­an­sätze – u.a. zur Prä­ven­tion von Belas­tungs­re­ak­tio­nen, zu den Kon­zep­ten der Online-Psychotherapie oder den Hil­fen für vul­nera­ble Grup­pen wie Allein­er­zie­hende und ältere Men­schen – wer­den um neu gewon­nene Erfah­run­gen und empi­ri­sche Befunde ergänzt, die wäh­rend der ers­ten Welle in einer Viel­zahl von Stu­dien gewon­nen wer­den konn­ten. Hierzu gehö­ren auch Kon­zepte zur Erfas­sung der pan­de­mi­schen Stress­be­las­tung wie der Fra­ge­bo­gen FACT-19. In der Zwi­schen­zeit sind neue The­men­fel­der in den Vor­der­grund gerückt, etwa das der gesund­heit­li­chen Lang­zeit­fol­gen, der Aus­wir­kun­gen auf Kin­der und Jugend­li­che oder der pal­lia­tiv­me­di­zi­ni­schen Betreu­ung samt des Umgangs mit Ster­ben­den und Hin­ter­blie­be­nen.

Die an der Neu­auf­lage betei­lig­ten 30 Auto­rin­nen und Auto­ren, alle­samt Exper­tIn­nen auf ihren jewei­li­gen Gebie­ten, bli­cken zurück auf den Lock­down, schil­dern ihre Erfah­run­gen und zei­gen Per­spek­ti­ven für den zukünf­ti­gen Umgang mit den Fol­gen der Pan­de­mie auf.

Die­ses Buch rich­tet sich an:
Psy­cho­lo­gi­sche und ärzt­li­che Psy­cho­the­ra­peu­tIn­nen, psy­cho­so­ziale Aku­thel­fe­rIn­nen und trau­ma­zen­trierte Fach­be­ra­te­rIn­nen; andere sys­tem­re­le­vante Berufs­grup­pen wie Ärz­tIn­nen ande­rer Fach­rich­tun­gen; Sozi­al­ar­bei­te­rIn­nen und –päd­ago­gIn­nen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen auf der Verlags-Webseite

Bering, R. & Eichen­berg, C. (Hrsg.) (2021). Die Psy­che in Zei­ten der Corona-Krise. Her­aus­for­de­run­gen und Lösungs­an­sätze für Psy­cho­the­ra­peu­ten und soziale Hel­fer. Stutt­gart: Klett-Cotta.