Eichenberg & Auersperg (2018): Chancen und Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendliche

Eichenberg & Auersperg (2018)

INHALT

Die­ser Rat­ge­ber befasst sich mit den Poten­zia­len der Nut­zung digi­ta­ler Medien im Kindes- und Jugend­al­ter sowie mit mög­li­chen Risi­ken. Eltern und Päd­ago­gen fin­den hier alters­spe­zi­fi­sche Tipps für die Ver­mitt­lung von Medi­en­kom­pe­tenz.

Über­blick über die Nut­zungs­pra­xis ver­schie­de­ner Medien
Poten­ziale moder­ner Medi­en­nut­zung
Mög­li­che Risi­ken
Check­lis­ten, Fall­bei­spiele und Ver­hal­ten­s­tipps

Die­ses Buch rich­tet sich an: Eltern, Leh­rer, Erzie­her, (Sozial-)Pädagogen, Vor­schul­päd­ago­gen, Sozi­al­ar­bei­ter, Schul­psy­cho­lo­gen, Kinder- und Jugend­li­chen­psy­cho­the­ra­peu­ten, Kinder- und Jugend­psych­ia­ter, Mit­ar­bei­ter in Fami­li­en­be­ra­tungs­stel­len, Medien- und Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gen.

Digi­tale Medien haben in der Lebens­welt von Kin­dern und Jugend­li­chen eine hohe Bedeu­tung. Dabei gehen mit der Nut­zung moder­ner Medien sowohl Chan­cen als auch Risi­ken ein­her. Eltern und Päd­ago­gen ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, die Medi­en­kom­pe­tenz von Kin­dern und Jugend­li­chen kon­struk­tiv zu för­dern. Dies kann jedoch nur gelin­gen, wenn Erwach­sene wis­sen, was Her­an­wach­sende heute im Inter­net bzw. mit ihrem Smart­phone tun.

Der Rat­ge­ber gibt zunächst einen Über­blick über die aktu­elle Nut­zungs­pra­xis ver­schie­de­ner Medien: Wel­che Medien wer­den heute von Kin­dern und Jugend­li­chen zu wel­chem Zweck und vor allem mit wel­chen Effek­ten genutzt? Anschlie­ßend wer­den aus ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­scher Per­spek­tive die Poten­ziale moder­ner Medi­en­nut­zung für die Berei­che Ler­nen, Spie­len, Auf­bau und Pflege sozia­ler Bezie­hun­gen sowie Infor­ma­ti­ons­aus­tausch, Mei­nungs­bil­dung und Unter­stüt­zung bei typi­schen Pro­ble­men im Jugend­al­ter (z.B. Selbst­hil­fe­fo­ren, Auf­klä­rung) dar­ge­stellt. Den Chan­cen, die mit der Nut­zung digi­ta­ler Medien ver­bun­den sind, wer­den mög­li­che Risi­ken gegen­über­ge­stellt (z.B. Inter­net­sucht, Cyber­mob­bing, sexu­elle Gewalt). Auf der Basis aktu­el­ler wis­sen­schaft­li­cher Befunde wer­den kon­krete Hil­fe­stel­lun­gen in Form von Check­lis­ten, Fall­bei­spie­len und Ver­hal­ten­s­tipps zum Umgang mit moder­nen Medien gege­ben. Eltern und Päd­ago­gen fin­den in die­sem Rat­ge­ber alters­spe­zi­fi­sche Hin­weise für eine sinn­volle Ver­mitt­lung von Medi­en­kom­pe­tenz Zuhause sowie in Bil­dungs­ein­rich­tun­gen.

Eichen­berg, C. & Auer­sperg, F. (2018). Chan­cen und Risi­ken digi­ta­ler Medien für Kin­der und Jugend­li­che. Ein Rat­ge­ber für Eltern und Päd­ago­gen. Göt­tin­gen: Hog­refe.